Titel: Stadionwelt INSIDE Ausgabe Nr. 5/2024 | Dezember 2024
Veröffentlichungsdatum: Dezember 2024
Autor: Stadionwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
136 Seiten
Jahres-ABO hier bestellen
Highlights
SAP GARDEN
Die neue Arena im Münchener Olympiapark ist Heimat für Profi- und Breitensport.
Warum Stadien immer teurer werden
Bau-Budgets für Sport- und Veranstaltungsstätten kommen häufig ins Gerede. Hierfür gibt es mehrere Gründe.
Johan Cruijff ArenA: Standards setzen
Batteriespeicher, Biofermenter und Co. Ein Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Spielstätte von Ajax.
Ausblick: Der Konzertsommer 2025
Der Zeitraum zwischen den Fußball-Spielzeiten wird im Jahr 2025 wieder mit mehr Konzerten belegt. Ein Ausblick.
Kommunale Freiraumplanung im Wandel
Sport- und Bewegungsangebote im urbanen Raum müssen sich infrastrukturellen und politschen Anforderungen stellen.
Planung / Bau / Infrastruktur
Ein neuer Stern am Stadionhimmel von Riad
Die Fußball-WM 2034 fest im Blick, plant Saudi-Arabien den Bau zahlreicher Stadien. Eines davon ist das ROSHN Stadium, das mit seinem futuristischen Design auffällt.
Warum Stadien immer teurer werden
Bau-Budgets für Sportstätten kommen häufig ins Gerede. Hierfür gibt es mehrere Gründe, die über eine allgemeine Kostensteigerung hinausgehen.
Innovatives Interimsstadion für Real Zaragoza
In einem Joint Venture mit MLN realisiert NÜSSLI ein innovatives, modulares Interimsstadion für Real Zaragoza.
Neues Beschallungssystem für die MHPArena
Im Rahmen der Modernisierung der MHPArena Stuttgart wurde eine neue Beschallungsanlage von RCF installiert.
Arena-Projekte: Explodierte Baukosten und Liga-Anforderungen
Mindestens 13 große Arena-Projekte stehen auf den Tagesordnungen der deutschen Stadträte. Treiber der Neu- und Umbauvorhaben sind neben neuen Liga-Anforderungen die Vorteile der multifunktionalen Nutzung von Arenen.
Innovativer Glasboden beim FC Bayern
Der patentierte Untergrund von ASB GlassFloor macht die Heimspiele der Bayern-Basketballer im Münchner BMW Park zu einem besonderen Event.
„LED ist State-of-the-Art”
Interview mit Johannes Samitz, Head of Infrastructure beim SK Rapid Wien, über die Modernisierungsmaßnahmen im Allianz Stadion und die nachhaltige Ausrichtung des Clubs.
Was lange währt ...
Der im Münchener Olympiapark neu gebaute SAP Garden wurde von Red Bull als neue Heimat des eigenen Eishockey-Teams und die Basketballer des FC Bayern München konzipiert – und als Zentrum des Breitensports.
„So ein Konzept gibt es sonst in ganz Europa nicht“
Oliver Wesp, Geschäftsführer der Red Bull Stadion München GmbH, spricht über die Konzeption und den Betrieb des SAP Garden und die Startphase der neuen Arena im Herbst 2024.
„Best in Class“: der SAP Garden und seine Medientechnik
Als Partner, der das ambitionierte Arena-Projekt in München auf Augenhöhe mit den anspruchsvollen Stakeholdern gestalten und umsetzen sollte, wurde die SONOVTS Media GmbH als Partner für die Medientechnik auserkoren.
Optimierte Akkreditierungsprozesse: Mehr Flexibilität und Performance für Stadien
Die Digitalplattform „Axess EVENT.ACCREDITATION“ der Axess AG schafft Abhilfe bei bürokratischen Prozessen für Akkreditierungen und verspricht Transparenz, Effizienz und Flexibilität.
Venue Management
Universe – das Self-Service Ticketing-Tool von Ticketmaster
Das Self-Service Ticketing-System Universe bietet Veranstaltern alle Werkzeuge, um Events effizient zu planen und Fans ein optimales Kauferlebnis zu bieten.
Das war der eps ARENA SUMMIT 2024
Der eps ARENA SUMMIT 2024 bot den über 800 Teilnehmern auch in diesem Jahr als Branchentreff ein hochwertiges Programm mit 24 Fachforen und 120 Speakern. Die nächste Ausgabe findet am 8. und 9. Oktober 2025 statt.
Johan Cruijff ArenA: Neue Standards setzen
Das Länderspiel Niederlande-Deutschland stieg 2024 im Amsterdamer Stadion als „green match“. Das gesamte Event wurde mit zuvor in stadioneigenen „Superbatterien“ gespeicherter, resourcenschonender Energie betrieben. Ein Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Venue.
„Einfach mal ein Experiment wagen!“
Sander van Stiphout, Director International und Meindert Slagt, Facility Manager der Johan Cruijff ArenA über den aktuellen Stand auf dem Weg zu „net-positive“ in 2030 und die nächsten Aufgaben.
Catering: Fan-Zufriedenheit und Erlös-Potenziale
Gemeinsam mit Data Intelligence Partner SLC Management hat Stadionwelt die Fan-Zufriedenheit mit dem Catering-Angebot der Fußball-Bundesligisten und dabei auch Hindernisgründe für Mehrausgaben untersucht.
„Wir schaffen dein Lieblingsrestaurant im Stadion“
Der 1. FC Köln hat das Hospitality-Angebot im RheinEnergieSTADION erweitert. Im Interview spricht Markus Rejek, Geschäftsführer der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, über das Konzept und die Idee des „Club78“.
VfL Wolfsburg setzt auf Stil und Funktionalität
Die maßgeschneiderten Lösungen von Brunner überzeugen auf ganzer Linie im Hospitality-Bereich der Wolfsburger Volkswagen Arena.
Naming Rights USA: Banken eine sichere Bank
100 von 112 Venues in den vier US-Major-Leagues tragen einen vermarkteten Namen. Ein Blick auf die Branchen der Namensgeber sowie die Anzahl der Namensrechte nach Liga.
Arena in Kassel auf dem Weg zum Vorbild
Die Nordhessen Arena hat sich immer mehr zu einer multifunktionalen Sportstätte entwickelt. Einen wichtigen Bestandteil des Prozesses stellt der nachhaltige Betrieb dar.
Nachhaltigkeit durch Gebäudeautomation: Kieback&Peter macht die Nordhessen Arena „smart“
Mit smarter Gebäudeautomation und zertifiziertem Energiemanagement von Kieback&Peter soll die Nordhessen Arena zu einer der nachhaltigsten Arenen der Welt werden.
Jahres-ABO hier bestellen
Club Management
Europas Fußball zieht weiterhin Fans in die Stadien
Das Interesse an Live-Fußball in den Spielstätten der europäischen Clubs scheint weiterhin einem positiven Trend zu unterliegen.
„Die Stärke von Sportsponsoring ist seine Vielfalt“
Interview mit Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA), über die Entwicklung von Sportsponsoring rund um die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Fußballfans müssen weiter tief in ihre Tasche greifen
Bereits seit der Saison 2009/10 erstellt PR MARKETING einen jährlichen Fußball-Fankosten-Index (FFI), der für einen definierten Fan-Warenkorb die jeweiligen Ausgaben erfasst.
Ranking: Digitale Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Stadion ist für viele Vereine längst Alltag. Doch wie sieht es im digitalen Bereich aus?
„Mehrwert durch Co-Innovation“
Interview mit Lars Lamadé, Head of Global Sponsorships bei SAP, über die Strategie des Unternehmens bei Sponsorings und Partnerschaften im Sport- und Entertainment-Bereich.
Karriere / Personal
Willems will’s wissen
Benjamin Willems, Bildungsexperte der IST-Hochschule für Management, beleuchtet in seiner Kolumne Fragen rund ums Sportbusiness. Diesmal wird es weihnachtlich – Geschenke inklusive.
Studie: Frauen und Diversität in Führungsgremien
Nur vier Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben eine Frau im Top-Management. Das zeigt der erstmals veröffentlichte Jahresbericht „Lage der Liga“ der gemeinnützigen Organisation FUSSBALL KANN MEHR.
„Weit mehr als das Ergebnis am Wochenende“
Interview mit Katharina Fritsch, Leitung Community & Membership, Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit beim 1. FC Nürnberg, über ihren Weg ins Sportbusiness, ihre Zukunftsvisionen und Karrieretipps.
„Wichtig, dass der Charakter zu uns passt“
Interview mit Torsten Pfennig, Geschäftsleiter Finanzen, Digitales & New Business bei den Kölner Haien, über die Personalentwicklung beim Club und den Wandel der Arbeitswelt.
Event
Konzertsommer 2025: Internationale Top-Acts auf Tour
Rund ein halbes Jahr vor dem Start der Konzertsaison 2025 stehen bereits einige Highlights fest.
Festivals brauchen keine Baugenehmigung mehr – Was das für Stadionbetreiber bedeutet
Veranstalter können von einer kürzlich getroffenen Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) profitieren.
„Die Idee existiert bereits seit vielen Jahren“
Im Interview spricht Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH, über die erstmalige Ausrichtung von Konzerten und die damit verbundenen Herausforderungen und Maßnahmen.
Besucherkontrolle mit mobilem Waffendetektionssystem OPENGATE
Der FC Bayern München nutzt seit der Saison 2024/25 in der Allianz Arena ein automatisches und mobiles Waffendetektionssystem der CEIA GmbH.
Must-Visit BOE INTERNATIONAL: Innovationen in der Eventbranche erleben
Warum die BOE INTERNATIONAL in Dortmund am 15.–16. Januar 2025 ein Pflichttermin für Fachleute aus der Eventindustrie ist!
Girl Power!
Die Bundesrepublik bzw. der gesamte deutschsprachige Raum freuen sich in den nächsten Monaten auf eine Vielzahl an Top-Events des Frauensports.
Die Highlights der Eissport-Saison 2024/25
Der Profi-Sport auf Kufen ist bereits im Oktober wieder auf Tournee gegangen. Traditionell endet die Saison im April und Mai mit den jährlichen Eiskunstlauf- und Eishockey-Weltmeisterschaften.
Sportplatzwelt
Kommunale Freiraumplanung im Wandel
Die Planung von urbanen Freiräumen, Grünflächen und „Urbaner Grüner Infrastruktur“ ist ein politisches Querschnittsfach. Sport- und Bewegungsangebote müssen sich künftig neuen Anforderungen stellen.
3 Fragen an …
Jürgen Sonneck, Ralf Sonnenberg, Heiko Lehmkuhl und Axel Piepers zu aktuellen Herausforderungen für Sportämter, den Zustand der kommunalen Sportstättenlandschaft und ämterübergreifende Zusammenarbeit.
Der nachhaltigste Sportverein Deutschlands
Der FC Internationale Berlin ist der erste nachhaltig zertifizierte Amateursportverein Deutschlands und zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten Sportvereine haben, sich für ökologische und soziale Ziele einzubringen.
… und vieles mehr
Jahres-ABO hier bestellen