-
Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.
Titel: Stadionwelt INSIDE Ausgabe Nr. 4/2022 | September 2022
Veröffentlichungsdatum: September 2022
Autor: Stadionwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
144 Seiten
Jahres-ABO hier bestellen
Highlights
Endlich wieder Entertainment
Nach zwei Jahren Zwangspause ist das Live-Entertainment im Sommer 2022 zurückgekehrt – die Euphorie ist groß. Ein Blick auf zurückliegende Konzerte in Deutschland.
Eine Arena als Teil der Identität
Die State Farm Arena ist die Heimat der NBA-Franchise Atlanta Hawks und eine mehrfach ausgezeichnete Spielstätte in der Hauptstadt von Georgia. Der umfangreiche Umbau vor einigen Jahren ebnete den Weg für die Erfolgsgeschichte.
Wie Venues den Tourismus ankurbeln
Stadien und Arenen sind Tourismus-Magneten – die Liaison zwischen einer Stadt und einer Venue kann sich für alle Seiten lohnen. Führende Locations berichten über ihre Ansätze und Konzepte.
Zahlen, bitte!
Die Verbundenheit zum Lieblingsclub lässt Fußballfans in Deutschland immer tiefer in die Tasche greifen. Neben den gestiegenen Preisen ändern sich auch die Bezahlmöglichkeiten in den Stadien. Ein Blick auf Kosten, Systeme und Partner – und die Zukunft des Bezahlens in Stadien und Arenen.
Viele Wege führen zum Kraftabbau
Eine Bestandsaufnahme – und zum Teil kontroverse Experten-Meinungen – zu den aktuell in Deutschland gültigen Normen und Bauweisen für die elastifizierende Schicht in Kunstrasen-Systemen.
Planung & Bau
Die Qual der Wahl
Die Stadt Chicago möchte das altehrwürdige Soldier Field modernisieren und würde dafür eine Menge Geld in die Hand nehmen. Doch kommt der Hauptmieter überhaupt mit?
Viel Bewegung in der Stadionlandschaft
Traditionell wird die spielfreie Zeit in der Sommerpause genutzt, um Modernisierungen und Umbauten in Angriff zu nehmen. Ein Blick auf die Stadien in Deutschland.
Re-Branding für die Mainzer MEWA ARENA
Nachdem das Stadion des 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2021 umbenannt worden war, wurde zur Saison 2022/23 ein Re-Branding erforderlich – mit dabei: die Firma NORDLICHT.
Finanzierung ist nicht das Problem
Ein Beitrag über fehlende Nutzungs- und Vermarktungsstrategien bei Sportstätten von Prof. Dr. Alfons Madeja und Maximilian Madeja, SLC Management GmbH.
Venue Management
Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit: Das Anreiseverhalten
Im vierten Teil seiner Nachhaltigkeits-Reihe beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, mit dem Einfluss des Anreiseverhaltens auf die Nachhaltigkeit.
Eine Arena als Teil der Identität
Die State Farm Arena, Heimat der NBA-Franchise Atlanta Hawks ist eine mehrfach ausgezeichnete Spielstätte. Der Umbau vor einigen Jahren ebnete den Weg.
„Ein globaler Leader sein“
Interview mit Brett Stefansson, Executive Vice President Atlanta Hawks & General Manager der State Farm Arena.
Die Branche trifft sich in Frankfurt
Am 27. und 28. September 2022 findet der eps ARENA SUMMIT 2022 im Frankfurter Deutsche Bank Park statt.
Screen Experts präsentiert „feuerfeste LED-Screens“
Nicht selten stößt die Euphorie zur Umsetzung geplanter LED-Vorhaben bei Projektbeteiligten auf die bremsende Realität der Brandschutzvorschriften im Genehmigungsverfahren.
„Wir haben wenige Kompromisse gemacht“
Interview mit Hanno Franke, Abteilungsleiter Marketing und Gesellschaftliches Engagement beim SC Freiburg, über die ersten Monate sowie das VIP-Konzept im Europa-Park Stadion.
Wie Venues den Tourismus ankurbeln
Stadien und Arenen sind Tourismus-Magneten – die Liaison zwischen einer Stadt und einer Venue kann sich für alle Seiten lohnen. Locations berichten über ihre Ansätze und Konzepte.
„Die Arena ist eine treibende wirtschaftliche Kraft für Berlin“
Interview mit Ole Hertel, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Arena Berlin, über den Stellenwert der Multifunktionsarena für die Hauptstadt und die Wertschöpfungskette der Location.
„Wir werden spätestens 2023 den Pre-Covid-Stand erreichen“
Stefan Löcher, Geschäftsführer der Kölner LANXESS arena, spricht im Interview über das Tourismus-Konzept der Kölner Multifunktionsarena und die Zukunft nach Corona.
„Sport- und Entertainment-Venues leisten einen signifi kanten Beitrag“
Im Interview spricht Sebastian Kurczynski, Head of Consulting bei Nielsen Sports, über die Wechselwirkung zwischen Venue und Stadt und über deren Wertschöpfungsketten.
Attraktiv und lebenswert – aber nur alle zwei Wochen!?
Kolumne von Arne Sebastian Fritz, Associate PArtner bei Drees & Sommer.
Orga-Apps im Praxis-Test
Für die Sicherheit und reibungslose Organisation von Fußballspielen sind immer mehr Lösungen im Angebot. Derzeit bilden verschiedene Projekte interessante Plattformen an.
Sichere und effi ziente Kommunikation im Stadion
Um das Erlebnis in einer Sportarena möglichst angenehm, unterhaltsam und sicher zu gestalten sind für das Management viele Faktoren zu berücksichtigen und zu optimieren.
Catering: Die Partner der Clubs
Volle Stadien bedeuten meist auch lange Schlangen an den Verkaufsständen. Damit alles reibungslos abläuft, setzen viele Clubs auf externe Caterer. Wer unterstützt wen?
Zahlen, bitte!
Neben steigenden Preisen ändern sich auch die Bezahlmöglichkeiten in den Stadien. Ein Blick auf Kosten,
Systeme und Partner – und die Zukunft des Bezahlens.
Die beste Taktik fürs Sportbusiness: Bargeldloses Bezahlen
Ganzheitliche, kundenzentrierte und effiziente Prozesse sind das A und O einer jeden Customer Journey. Besondere Bedeutung hat das bei professionellen Sportveranstaltungen.
Rekordverdächtig schnelle Bezahlung und innovative Fanbindung mit ventopay
Die Olympiaworld Innsbruck ist ein Zusammenschluss von Veranstaltungsstätten, die 2017 von ventopay mit dem mocca® Kassen- & Bezahlsystem ausgestattet wurden.
Energiekrise: Wie reagiert die Sportwelt?
Die aktuelle Energiekrise macht auch vor der Sport- und Venuebranche nicht halt. Welche Maßnahmen haben Clubs und Venues bereits ergriffen?
„Ein ‚weiter so‘ wird es nicht geben“
Michael Müller, Senior-Consultant bei CO2-Partner, spricht im Interview über die Auswirkungen der Energiekrise auf die Sport- und Veranstaltungswelt – und gibt Handlungsempfehlungen.
„paper cup“ darf restentleert ins Altpapier!
Der dritte Wertstoffkreislauf der PAPSTAR Solutions GmbH rund um den im pure-Sortiment gelisteten „paper cup“ ist wasserdicht und aus nachwachsenden Rohstoffen.
Club Management
„Einzigartige Live-Erlebnisse ermöglichen“
Seit Beginn der neuen Spielzeit ist MeinAuto.de Hauptsponsor bei FC Schalke 04. Marco Steinfatt, Geschäftsführer der MeinAuto GmbH, im Interview.
„Die NFL ist gekommen, um zu bleiben“
In diesem Jahr findet das erste NFL-Regular-Season-Game auf deutschem Boden statt. Interview mit Christian Koller, Head of Internationalization bei SPORTFIVE.
„Die Relevanz der Volleyball Bundesliga weiter erhöhen“
Julia Retzlaff , Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga, über die Entwicklung der Liga sowie die zukünftige Ausrichtung bei der Professionalisierung.
Karriere / Personal
FachKräfteEntwicklung
Kolumne von Benjamin Willems, Bildungsexperte der IST-Hochschule für Management.
Karrierewege im Sport- und Venue-Business
Wer beruflich in der Branche Fuß fassen möchte, steht vor einer Vielzahl an Möglichkeiten und Wegen. Stadionwelt stellt regelmäßig Persönlichkeiten aus der Branche vor.
„Der Bedarf nach Qualität ist hoch“
Interview mit Marc Hobrack, Stabsstellenleiter Personal & Recht beim FC Schalke 04, über das HR-Konzept des Bundesligisten sowie Aussichten und Anforderungen im Sport.
Event
European Championships 2022: Elf Tage – acht Locations – eine Stadt
München war im August Gastgeber für das größte Sportevent seit Olympia 1972 und beeindruckte mit außergewöhnlichen Wettkampforten in besonderer Kulisse.
Endlich wieder Entertainment
Nach zwei Jahren Zwangspause ist das Live-Entertainment im Sommer 2022 zurückgekehrt – die Euphorie ist groß. Ein Blick auf zurückliegende Konzerte in Deutschland.
„Alle sechs Konzerte waren absolute Highlights“
Das Live-Entertainment ist ins Kölner RheinEnergieSTADION zurückgekehrt: Sechs Konzerte fanden dort im Sommer statt. Geschäftsführer Lutz Wingerath zieht eine Bilanz.
Infrastruktur / Ausstattung
HK Audio im Ahorn-Sportpark Paderborn
Im Ahorn-Sportpark in Paderborn wurde die Installation einer Beschallungs- und Sprachalarmierungsanlage mit Produkten von HK Audio abgeschlossen.
Eisbearbeitung aktuell
Bei den Weiterentwicklungen und Innovationen für ihre Eisbearbeitungsmaschinen setzen die Hersteller eigene Akzente. Von mechanischen Optimierungen bis hin zu Apps.
Energiekrise: Chance für Investitionen oder endgültiges Ende?
In Deutschland leiden viele in die Jahre gekommene Eishallen unter selbstgemachten Problemen – verursacht hauptsächlich durch jahrelangen Investitionsstau- oder stopp.
FIBA: Zulassung für Sportboden aus Glas
Die Entscheidung des Basketball-Weltverbands FIBA, die Verwendung von Glasböden bei Wettbewerben der Stufe 1 zuzulassen, sorgt für Rückenwind.
Licht. Für große Emotionen. Brumberg beleuchtet VIP-Loge des FC Schalke 04.
Nach einer zwölfwöchigen Umbauphase ist der Logenbereich Ost auf Schalke fertig. Die Brumberg Leuchten GmbH & Co. KG übernahm das Beleuchtungskonzept.
Sportplatzwelt
Vereinsreport 2022: Aktuelle Situation der Großsportvereine
Im Vereinsreport 2022 wirft Sportplatzwelt einen Blick auf aktuelle Herausforderungen, mit denen sich die deutschen Großsportvereine konfrontiert sehen.
Viele Wege führen zum Kraftabbau
Eine Bestandsaufnahme – und Experten-Meinungen – zu den aktuell in Deutschland gültigen Normen und Bauweisen für die elastifizierende Schicht in Kunstrasen-Systemen.
Knappes Wasser effizient nutzen
Im Sommer 2022 zeigte sich, welche Herausforderung Hitze und Trockenheit für Naturrasenplätze bedeuten. Aber nicht erst in der Not empfehlen sich zeitgemäße Beregnungsanlagen.
Sport und Bewegung als Teil einer integrierten Stadterneuerung
Mit „Wir machen MITte“ hat die Stadt Dorsten ein integriertes Stadterneuerungsprogramm realisiert, das von der intensiven Beteiligung der Bürger und Sportvereine geprägt ist.