Titel: Stadionwelt INSIDE Ausgabe Nr. 3/2024 | Juli 2024
Veröffentlichungsdatum: Juli 2024
Autor: Stadionwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
116 Seiten
Jahres-ABO hier bestellen
Highlights
Wege zur Barrierefreiheit
In der Serie rund um Kapazitäten geht der Blick auf die Plätze für Rollstuhlfahrer und das Thema Barrierefreiheit in Stadien.
Arena-Modernisierungen
Ein Überblick aktueller Umbau- und Modernisierungsprojekte in den führenden deutschen Indoor-Arenen.
Digital-Signage: Erfolgsfaktoren
Digital-Signage-Installationen bringen eine Vielzahl von Displays in die Veranstaltungsstätten. Es braucht durchdachte Konzepte.
Vip-Konzept des FC Barcelona
Sergi Ricart, CCO des Clubs, im Interview über das Hospitality-Angebot der Katalanen im neuen Spotify Camp Nou.
Entwässerung von Sportplätzen
Im Sportplatzbau steigen die Anforderungen bei den Themen Versickerung und Entwässerung.
Planung / Bau / Infrastruktur
Oaklands letzte Oper
Als letztes verbliebenes Profisport-Team in Oakland, kehren auch die A’s der Stadt den Rücken. In der Wahlheimat Las Vegas planen die A’s ihren neuen Ballpark, der optisch an ein australisches Wahrzeichen erinnert.
Baureport Spanien: Vamos 2030!
Mit Atlético Madrid und dem Athletic Club haben in Spanien nur zwei Teams innerhalb der letzten zehn Jahre ein größeres Stadionprojekt fertiggestellt. Da kommt die WM 2030 gerade recht.
Arena-Modernisierungen: Eine andauernde Entwicklung
Arena-Betreiber sehen sich stetig neuen Anforderungen an die eigene Infrastruktur ausgesetzt. Der technologische Fortschritt sowie verändertes Anspruchsdenken sorgen für einen fortlaufenden Modernisierungsprozess.
Bilder generieren – und kanalisieren
Digital-Signage-Installationen bringen eine Vielzahl von Displays in die Veranstaltungsstätten. Um die bunte Bilderwelt und den Informationsgehalt wirklich sinnvoll einsetzen zu können, braucht es durchdachte und individuelle Konzepte.
Medienkonzepte für innovative Sportstätten
Die SONOVTS Media GmbH ist Experte für hochkarätige medientechnische Installationen und Produktionen. Das Unternehmen betrachtet Digital-Signage Lösungen als integrativen Bestandteil umfassender Lösungen.
Betrieb von Eisflächen – richtig gemacht!
Peter Lautenschlager, 1. Vorsitzender des VDEM, Verein der Eismeister e. V., stellt alle wesentlichen Maßnahmen und Arbeitsschritte zum optimalen Aufbau und Unterhalt von Eisbahnen vor.
Jahres-ABO hier bestellen
Venue Management
Wege zur Barrierefreiheit
In dieser Serie befasst sich Stadionwelt mit den Kapazitäten unterschiedlicher Bereiche in den Fußballstadien der deutschen Erst- und Zweitligisten. Im vierten und abschließenden Teil der Reihe: Die Plätze für Rollstuhlfahrer.
Inklusion 2.0 – die innovativen Rollstuhlplätze
Die goracon Systemtechnik GmbH hat zur EM 2024 in den Stadien in Frankfurt und Berlin ihr bauliches Konzept für Rollstuhlplätze umgesetzt. Ein Interview mit Vertriebsleiter Thomas Pfeifer.
Zusätzliche Rollstuhlplätze in der Allianz Arena
Die Allianz Arena konnte mit der Unterstützung von KVL Bauconsult nach einem Ausbau der Gesamtkapazität auch ihr Angebot an Rollstuhlplätzen maßgeblich erweitern und diese für die Fußball-Europameisterschaft anbieten.
„Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg“
Im Interview spricht Daniela Wurbs, Projektleiterin bei KickIn!, einer Beratungsstelle für Inklusion im Fußball, über den Status Quo in den deutschen Stadien, Verbesserungspotenziale und Positivbeispiele.
„Dem Thema strategisch und ganz gezielt angenommen“
Interview mit Julia Wickenhöfer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Hansa Rostock, über die Bemühungen und Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit des Clubs.
Studie: So zahlen Fußballfans
Gemeinsam mit Data Intelligence Partner SLC Management hat Stadionwelt zum wiederholten Male regelmäßige Stadionbesucher zu ihren Zahlungsgewohnheiten befragt und zeigt die Ergebnisse im Zeitverlauf.
Innovative POS-Lösung für Stadion-Catering
Netprint und SAP revolutionieren den Point-of-Sale. POS-Management von Sport- und Event-Locations mit zukunftsorientierter, integrierter SmartPOS-Terminal-Lösung.
„Neue Maßstäbe in der VIP-Branche erreichen“
Als eine Säule der Stadionfinanzierung wird der FC Barcelona künftig die Hospitality-Einnahmen nutzen. In einem Interview mit Stadionwelt spricht Sergi Ricart, CCO des Clubs, über das neue Hospitality-Angebot und was es so besonders macht.
„Variabilität und Anpassungsfähigkeit sind Trumpf“
Interview mit Simon Gisler, Head of Marketing & Business Development bei der Brunner GmbH, über Trends und Herausforderungen bei der Gestaltung von VIP-Räumlichkeiten in Stadien und Arenen.
Das lukrative Geschäft mit dem Namen
Stadionwelt blickt auf die Stadionnamen in den fünf großen Fußballligen Europas. Wie viele Naming Rights gibt es in jeder Liga, welche Branchen treten als Sponsoren auf und was sind mögliche Hintergründe?
Club Management
Zuschauerzahlen: Top 100 der Saison 2023/24
Die exklusive Erhebung der 100 zuschauerstärksten Teams Deutschlands dokumentiert Rekordwerte für die Saison 2023/24.
„Immer ein bisschen mehr machen als die anderen“
Interview mit David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH, über seine Vertragsverlängerung, seine Ziele und die Zukunft des europäischen Handballs.
„Jedes Event ein unvergessliches Erlebnis“
In Berlin wurde Uber jüngst unter anderem Namensgeber der renommierten Arena an der Spree. Im Interview spricht Christoph Weigler, Deutschland-Chef des Unternehmens, über das Engagement und die Sponsoring-Aktivitäten.
Karriere / Personal
Nachgefragt: Karrierewege
Um beruflich in der Sport- und Sportstättenbranche Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Wegen. Stadionwelt stellt an dieser Stelle regelmäßig Persönlichkeiten aus der Branche vor.
„Veränderung braucht Zeit“
Um im Bereich HR inklusiver zu werden, hat der SV Werder Bremen am Projekt „InklusionsGuides“ teilgenommen. Im Interview mit Stadionwelt spricht Eva Ihlenfeld, Leiterin HR, über das Projekt sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
Event
Nachgefragt in der Event-Branche
Céline Kühnel, Geschäftsführerin der eps GmbH, und Robert Jacob, Geschäftsführer der JAPO Konzert- und Veranstaltungs GmbH, bieten aktuelle Einblicke in Entwicklungen ihrer Unternehmen und der Branche.
Eventland Deutschland – Ein Ausblick auf anstehende Sportevents
Auch wenn die UEFA EURO 2024 gerade erst zu Ende gegangen ist, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass Deutschland auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung sportlicher Großevents spielen wird.
Was tun an der Tür?
Während ständig neue Technologien als mobile Anwendungen rund um Veranstaltungen entwickelt werden, ist die Digitalisierung von Akkreditierung und Zutrittskontrolle noch keine Selbstverständlichkeit.
Sportplatzwelt
Entwässerung von Sportplätzen
Dass Regenwasser abfließen kann und sich keine überschüssige Feuchtigkeit anstaut, ist ein Hauptaugenmerk im Sportplatzbau.
Monheim am Rhein: Die „Stadt für alle“
Die größte Sporthalle Europas und eine Skate-Anlage mit olympischen Maßen: Die Stadt Monheim am Rhein realisiert mehrere ambitionierte Bauprojekte im Sport.
„Stärken den Sport durch herausragende Infrastruktur“
Im Interview spricht Ingmar Gettmann vom Sportbüro der Stadt Monheim am Rhein über aktuelle Herausforderungen, das EU-Mikroplastikverbot und den Monheimer Vereinssport.
75 Jahre Grundgesetz – Staatsziel Sport?
Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes beleuchten Thomas Schneider und Dr. Moritz Wellerdick die Vor- und Nachteile einer solchen Verfassungsänderung.
… und vieles mehr
Jahres-ABO hier bestellen