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Titel: Stadionwelt INSIDE | Sonderausgabe Management 2018/19 – SPONSORING | CLUBS VENUES
Veröffentlichungsdatum: 17. September 2018
Autor: Stadionwelt
Sprache: Deutsch
Format: DIN A4
Umfang: 144 Seiten
Das Standardwerk für Manager im Sportbusiness
Stadionwelt liefert Daten, Fakten und Hintergründe aus dem Sportbusiness. Rund 140 Seiten exklusiver Inhalt. Zahlreiche Statistiken, Studien und Übersichten sowie aufschlussreiche Experten-Interviews sind in der Ausgabe zu finden: Die Pflichtlektüre für Akteure im professionellen Sportbusiness geht in die vierte Runde!
Die Sonderausgabe Management 2018/19 – SPONSORING | CLUBS | VENUES von Stadionwelt nimmt die wichtigsten Umsatzquellen aus dem Umfeld der Ligen, Vereine sowie Stadien und Arenen unter die Lupe.
Das Kompendium für Clubs, Sponsoren und Vermarkter dient als wertvolles Nachschlagewerk zur Einschätzung des Marktes. Behandelt werden die wesentlichen Themenkomplexe aus den Bereichen Medien, Merchandising, Ticketing sowie Sponsoring. Darüber hinaus blickt Stadionwelt in der Sonderausgabe auf potenzielle Erlösquellen der Zukunft und weitere Trends im Business.
Freuen Sie sich unter anderem auf diese Themen:
- Sponsoren- und Ausrüster-Übersicht der Profiligen;
- Marken im Sport
- Merchandising
- Ticketing
- Internationalisierung im Sport: Interview mit Eintracht Frankfurt
- exklusiver Sportarten-Check: Meinungen und Tendenzen von Experten
- Catering-Report der drei Profi-Ligen im deutschen Fußball
- Interviews aus allen Bereichen (u.a. Telekom Sport, Fortuna Düsseldorf, Holstein Kiel, Samsung
- Sport 1 uvm.)
- Nachgefragt: Ein Trendbericht der 3. Liga
- Nachgefragt bei den Geschäftsführern der DEL, BBL und HBL
- exklusive Umfrage unter Sport-Vermarktungsunternehmen
- viele weitere Kennzahlen, Preise und Trend-Reports
Werfen Sie hier einen Blick in das Inhaltsverzeichnis und sichern Sie sich die Sonderausgabe Management 2018/19.
Hintergrund
Umsätze: Auf der Jagd nach Rekorden
Die Umsätze steigen stetig, sodass die Deutsche Fußball Liga (DFL) einen Rekord nach dem Nächsten jagt.
SPORTARTEN-CHECK
Experten bewerten das Potenzial von 21 Sportarten auf dem deutschen Markt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
ARENA SUMMIT
Der Branchentreff am 20. und 21. Novemeber in der Frankfurter Commerzbank-Arena.
Fußball: 1. Bundesliga
Sponsoring-Übersicht: 1. Bundesliga
Weiter auf Wachstumskurs
Das Gros der Umsätze aus dem Lizenzfußball ist mit über 3,3 Mrd. Euro der 1. Liga zuzuschreiben.
Virtuelle Werbung: Endlich der Durchbruch
Ab dieser Saison kann virtuelle Bandenwerbung in der Bundesliga und 2. Bundesliga regulär zum Einsatz kommen.
„Vielfältige qualitative Mehrwerte“
Interview mit Ulrik Ruhnau, Executive Vice President Stadium & Arenas bei Lagardère Sports über virtuelle Bandenwerbung.
Banden-Übersicht: 1. Bundesliga
„Die Branche wandelt sich dramatisch“
Interview mit Dr. Alexander Steinforth, Direktor Geschäftsentwicklung, Strategie, Marketing & Digitales bei Fortuna Düsseldorf.
Sponsoring auf 70 Quadratzentimetern
Seit der Bundesliga-Saison 2017/18 sind die deutschen Profi-Clubs für das Ärmelsponsoring in Eigenregie verantwortlich.
Nachgefragt bei Sportvermarktern
Virtuelle Werbung, Ärmelsponsoring und Co.: Führende Vermarktungsunternehmen äußern sich zu aktuellen Trends.
Echte Liebe verteidigt die Spitzenposition
BVB bleibt trotz zurückgehender Werte die Fußballmarke Nummer 1. Am sympathischsten wird ein Zweitligist eingestuft.
Glücksspielrecht und Sport im Jahr 2018
Ein Beitrag von Glücksspielrechtsexperte Dr. Henrik Bremer über die aktuellen Entwicklungen der Gesetzgebung rund um den Glücksspielstaatsvertrag.
Auf die Ohren
Podcasts boomen. Immer mehr Menschen nutzen und hören die Audio-Angebote. Auch für Sportvereine sind Podcasts ein innovativer und interessanter Ansatz.
Umbro startet Offensive in der Bundesliga
Während Adidas nur noch den FC Bayern ausstattet, ist Umbro mittlerweile gleich auf drei Jerseys vertreten.
eCommerce-Ranking der Bundesliga
Gemeinsam mit den eCommerce-Experten von Shoplupe hat Stadionwelt die Online-Shops der Bundesligisten bewertet und ein Ranking erstellt.
Auf den Spuren der eigenen Geschichte
In den letzten Jahren sind Vereinsmuseen immer mehr zum Trend geworden. Sie bieten Fans die Möglichkeit, die Vereinsgeschichte nachzuerleben.
Die Ticketpreise der Bundesliga
Mit dem VfB Stuttgart und Hannover 96 gelang zuletzt zwei Clubs mit großen Spielstätten der direkte Wiederaufstieg.
Fußball: 2. Bundesliga
Sponsoring-Übersicht: 2. Bundesliga
Klaffende Lücke zwischen Liga 1 und 2
Die Zweitligisten verzeichneten in der Saison 2016/17 mediale Erlöse von über 160 Mio. Euro: Tendenz klar steigend.
Banden-Übersicht: 2. Bundesliga
„Eine Vision wird für alle realer“
Interview mit Wolfgang Schwenke, Vizepräsident und kaufmännischer Geschäftsführer der KSV Holstein, über die gescheiterte Relegation, das Holstein-Stadion sowie Visionen.
Ein kleines Stück der Torte
Die 2. Liga schreibt zwar Rekorde in Sachen Medien-Erlöse und TV-Reichweite. Dennoch steht sie im Schatten der Bundesliga.
Merchandising boomt, die Preise auch
Wenn auch in puncto Fanartikel der Unterschied zur Bundesliga markant ist, so sind die Einnahmen doch wachsend.
Zuschauereinbußen durch namhafte Abgänge
Bei den Ticketpreisen sind große Differenzen zu verzeichnen, auch aufgrund verschiedener Erwartungshaltungen.
Fußball: 3. Liga
Sponsoring-Übersicht: 3. Liga
Neue Partnerschaften, neue Chancen
Trotz des Abstands zu den beiden ersten Ligen ist die dritte Spielklasse mittlerweile wirtschaftlich auf einem gutem Niveau.
Banden-Übersicht: 3. Liga
Mehr mediale Möglichkeiten für die 3. Liga
Die 3. Liga hat mit der Telekom seit der Saison 2017/18 einen starken TV-Partner an Bord. Auch in der neuen Spielzeit werden 380 Spiele live und in HD produziert.
Große Defizite
In puncto Umsätze bewegt sich die dritte Liga zwar ebenbürtig mit den Indoorligen, zu den ersten beiden Fußball-Ligen besteht jedoch ein immenser Abstand.
Nachgefragt bei Clubs der 3. Liga
Die stetige Professionalisierung ist eine Herausforderung für die 3. Liga. Der TV-Vertrag mit der Telekom ist ein wichtiger Schritt.
Die beste 3. Liga aller Zeiten?
Die Zuschauerzahlen sowie Einnahmen sind auf einem guten Kurs – sogar weiteres Wachstum ist zu erwarten.
Sport-Mix
Mammutaufgabe Mitgliederversammlung
Auf Mitgliederversammlungen werden die Weichen für vereinspolitische Belange gestellt. Doch die Durchführung birgt logistische Herausforderungen.
Bratwurst & Bier
Des deutschen Mannes liebstes Menü: Bratwurst und Bier. Das Preisgefüge wurde zur laufenden Saison vielerorts angepasst.
Freie Hände im Stadion
Der innovative Becherhalter von Fanclip macht es möglich.
Exklusive Studie: Ticketing im Wandel
Zum zweiten Mal nach 2015 haben das Institut für Sportmanagement (ISS) und Stadionwelt die deutschen Clubs zu deren Vertriebs- und Ticketsystemen befragt.
Fußball in Europa
Umsatzzahlen sowie Kennzahlen zu Sponsoring, Ausrüsterdeals und Zuschauerzahlen in den europäischen Profifußballligen.
Real Madrid mit größter Digital Community
Die Königlichen liegen mit über 234 Mio. Followern an der Spitze eines weltweiten Rankings.
Die wertvollsten Fußball-Marken weltweit
Der englische Rekordmeister führt das Ranking an – gefolgt von Real Madrid sowie dem FC Barcelona.
IT-Systeme im Sport: Die Digitalisierung als Chance
IT- und Sportbusiness-Experte Prof. Dr. Dirk Mazurkiwiecz über Entscheidungspfade durch den IT-Management-Dschungel.
„Es ist ein sehr spannender Wettbewerb“
Interview mit Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content, von SPORT1.
Top 100: Die Zuschauerzahlen der Saison 2017/18
Stadionwelt präsentiert die 100 zuschauerstärksten Vereine Deutschlands der abgelaufenen Saison 2017/18.
„Eine gute Mischung aus Free- und Pay-TV ist wichtig“
Interview mit Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland.
Nachgefragt bei der BBL, DEL und HBL
Die Geschäftsführer der deutschen Top-Indoorligen zu aktuellen Themen und Herausforderungen.
Basketball
Sponsoring-Übersicht: Basketball Bundesliga
Rekordumsatz in der BBL
Die easyCredit BBL vermeldete zum Ende der vergangenen Saison erneut einen gestiegenen Umsatz.
Bunter Ausrüster-Mix, zwei Basketball-Marken vorne
Insgesamt neun verschiedene Textil-Ausrüster statteten die 18 BBL-Clubs in der vergangenen Saison aus.
Mehr Zuschauer bei großer Ticket-Preisspanne
Nach zuletzt rückläufigen Zahlen verzeichnet die Liga wieder einen leichten Zuschaueranstieg – bei hoher Auslastung.
Eishockey
Sponsoring-Übersicht: Deutsche Eishockey Liga
Zwischen Mäzen und Lokalunternehmen
Das Sponsoring stellt im Eishockey eine relevante Umsatzquelle dar. Der Einstieg von Mäzenen ist gängige Praxis.
„Die TV-Partnerschaft mit der Telekom gestaltet sich auch aus Sicht der DEL überaus erfolgreich“
Ausrüstervielfalt im deutschen Eishockey
Merchandising ist auch im Eishockey nicht stärkster Umsatztreiber. Die Ausrüstung der Profis ist geprägt von einer Vielzahl an Sponsoren und Herstellern.
Weniger Zuschauer trotz Sensationserfolgs
In der vergangenen Saison waren die Zuschauerzahlen weiter rückläufig – was auch mit Olympia zusammenhängt.
Handball
Sponsoring-Übersicht: Handball Bundesliga
Zuwachs im Sponsoring – Vielfalt an Branchen
Die Clubs der DKB Handball-Bundesliga haben zwischen fünf und zehn Trikotsponsoren.
Löwen trotz verpasster Meisterschaft Nummer 1
Viele Marken im Oberhaus
Bei den Ausrüstern des deutschen Erstliga-Handballs sind die Anteile relativ gleichmäßig verteilt. Kein Hersteller kann aktuell mehr als drei Clubs an sich binden.
Leichter Rückgang der Zuschauerzahlen
Die Zuschauerzahlen der HBL sind in der vergangenen Saison leicht zurückgegangen.
„Der Vertrag war alternativlos“
Mit einem Vertrag über knapp 500 Millionen Euro mit Infront und Perform schreibt die EHF Geschichte. Stadionwelt sprach mit David Szlezak, Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH.
eSport
Der eBoom geht weiter
Die eSport-Branche ist in Bewegung. Mehrere Fußball-Bundesligisten steigen ein, Fan-Mengen strömen in Multifunktionsarenen oder schauen die Spiele via Livestream.
„Umfangreiche Medien-Produktion und enorme IT-Anforderungen“
Interview mit Tomasz Grenke, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der LANXESS arena, über eSport-Events.
Sponsoring & Brands
Trends und Entwicklungen im Sport-Sponsoring 2018
128 Versicherungen: Hälfte des Sponsorings fließt in Sport
„Die Bühne für das Sportsponsoring ist im Umbruch“
Interview mit Hans-Joachim Nagel, Leiter der Hauptabteilung Unternehmenskommunikation bei den DEVK Versicherungen.
Die wertvollsten Sportmarken der Welt
„Monetärer Erfolg ist nichts Verwerfliches“
Interview mit Jens Leonhäuser, Geschäftsführer der Strategieberatung Steilpass, über die Wahrnehmung von Sportorganisationen als Marken.
Ranglisten: Die erfolgreichsten Weltmarken
„Technologiebasiertes Sportsponsoring stellt eine große Chance dar“
Interview mit Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH über die Symbiose aus Technologie und Sport.
Naming Rights: Kontinentale Unterschiede
Sponsoren- und Kundenansprache im Zeitalter von Virtual und Augmented Reality
Ein Beitrag von Stephan Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Sportmarketing-Agentur SP Services und Marketingvorstand des VSD e.V.